Die erste Methode der Wahl bei der Behandlung von Übergewicht oder Adipositas ist eine durch körperliche Aktivität ergänzte Ernährung. Wenn dann kein Gewichtsverlust eintritt, werden andere Behandlungsmöglichkeiten genutzt, darunter medizinische und chirurgische Möglichkeiten.
Heutzutage werden Hunderte von Diäten zum Abnehmen angeboten, aber nur wenige davon sind offiziell anerkannt. Es ist erwiesen, dass es keine universelle und ideale Ernährung gibt. Viele Ernährungsformen haben Kontraindikationen und können den Zustand sogar verschlimmern. Daher sollte man nicht mit jedem neuen Rezept, das eine schlanke Figur verspricht, überstürzen.
Merkmale der Wahl einer Diät gegen Fettleibigkeit
Bei der Behandlung von Fettleibigkeit ist es ratsam, Diäten mit einer vorgegebenen täglichen Kalorienzufuhr sofort abzubrechen. Die Ernährung sollte individuell sein und sich an der Phase des Übergewichts, Essstörungen, Begleiterkrankungen und anderen wichtigen Punkten orientieren. Es ist besonders wichtig, das Vorliegen von Diabetes, Magen-Darm-Erkrankungen, Problemen mit der Hämatopoese und dem Vitamin-Mineral-Haushalt zu berücksichtigen.
Patienten mit Diabetes ist es beispielsweise strengstens untersagt, zu fasten oder umgekehrt eine kohlenhydratreiche Ernährung einzuhalten. Patienten mit Anämie sollten nicht auf Fleisch und Innereien verzichten. Kinder brauchen Milchprodukte; Wenn man sie aus dem Speiseplan streicht, besteht die Gefahr, dass das Wachstum und die Entwicklung des Bewegungsapparates gestört werden.
Der Ernährungsplan wird mit einer klaren Verteilung der Mahlzeiten (3-5) und der Zusammenstellung des Menüs erstellt. Das Führen eines Selbstüberwachungstagebuchs hilft Ihnen, den Speiseplan zu kontrollieren und zu ändern, wobei der Patient alle Lebensmittel, die er täglich zu sich nimmt, in Gramm aufschreiben muss.
Wichtige Punkte bei der Auswahl einer Diät:
- Starke Kalorieneinschränkungen und Nährstoffdefizite sollten vermieden werden. Eine plötzliche und deutliche Reduzierung des Energiegehalts der Nahrung, beispielsweise auf die Hälfte des aktuellen Wertes, führt zu beeindruckenden Ergebnissen, garantiert jedoch keinen langfristigen Erfolg. Das Gewicht wird innerhalb eines Jahres, wenn nicht früher, zurückkehren.
- Das Menü sollte nicht eintönig sein; muss den Geschmack des Patienten berücksichtigen. Andernfalls wird Stress die Fettleibigkeit verschlimmern. Eintöniges Essen ist eine häufige Ursache für Ernährungsversagen. Der Patient verspürt Hunger, wird von Einschränkungen überwältigt und seine „Seele verlangt" nach Erleichterung. Wenn man einmal ein verbotenes süßes oder fettiges Essen gegessen hat und große Freude daran hatte, fällt es schwer, damit aufzuhören. Das Gehirn erinnert sich sofort daran, wie schlimm es ohne die „Süßigkeiten" war.
- Der Patient sollte viel Wasser trinken. Auf Limonade, süßen Tee und Alkohol müssen Sie verzichten.
Ein wichtiges Element, das den Appetit einschränkt, sind Pflanzenfasern, die an der Erweiterung des Nahrungsvolumens im Magen und der Verzögerung seiner Entleerung beteiligt sind. Diese Substanzen reduzieren auch die Aufnahme von Nährstoffen aus dem Verdauungstrakt und beschleunigen die Darmpassage. Daher enthalten fast alle wirksamen Diäten Obst und Gemüse oder Zusatzstoffe, die ein Sättigungsgefühl anzeigen.
In schwierigen Fällen, wenn Sie Ihren Appetit nicht kontrollieren können, wird der Endokrinologe ein Medikament verschreiben, das das Sättigungszentrum beeinflusst. Durch die Einnahme dieser Pillen verspürt der Patient kein Hungergefühl. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass die Einnahme solcher Medikamente durch unangenehme Nebenwirkungen und eine Reihe von Kontraindikationen eingeschränkt wird.
Kalorienreduzierte Diäten – klassische Diät
Diäten, die Kalorien einschränken, sind in der Regel fettarm. Die beliebteste Diät ist die klassische. Es wird seit mehr als 40 Jahren verwendet und von den meisten wissenschaftlichen Gesellschaften empfohlen, daher der Name.
Laut Statistik kann eine solche Diät das Körpergewicht in 6 Monaten um 10 kg oder nach 18 Wochen um 10 % reduzieren, allerdings erreicht jeder dritte Patient nach einem Jahr wieder sein vorheriges Körpergewicht, nach 3 Jahren fast alle ihnen.
Die Essenz der klassischen Diät
Bei der klassischen Diät handelt es sich um eine kohlenhydratreiche Ernährung mit einer dem Grad des Übergewichts entsprechenden Kalorienmenge. Der Energiewert beträgt normalerweise 1200-1500 kcal/Tag. für Frauen und 1500-1800 kcal/Tag. für Männer. Bezogen auf die aktuelle Ernährung wird von einem Kaloriendefizit von 500 kcal/Tag ausgegangen und die aktuelle Fettaufnahme auf 1/3 begrenzt. Bei dieser Diät stammen etwa 60 % der Energie aus Kohlenhydraten, etwa 25 % aus Fett und 15 % aus Eiweiß.
Nachteile, Nebenwirkungen, Spätfolgen der klassischen Diät.
Das Problem besteht darin, dass eine kohlenhydratreiche Ernährung empirisch mit einer Gewichtszunahme im Mechanismus der postprandialen Hyperglykämie und deren Stimulierung der Insulinsekretion einhergeht, was zu einer ebenso leichten Ansammlung von Kohlenhydraten wie Fett führt. Darüber hinaus verringern restriktive Diäten die Thermogenese und erhöhen die Energieeffizienz des Körpers, wodurch sie unwirksam werden. Die Nebenwirkungen restriktiver Diäten hängen größtenteils mit der Psyche zusammen.
Kohlenhydratarme, proteinreiche Ernährung
Eine Alternative zur Kohlenhydrat-Diät sind kohlenhydratarme Protein-Diäten. Diese Diäten sind reich an Eiweiß und Fett und haben wenig Kohlenhydrate (und damit Kalorien). Dies führt zu einem Gewichtsverlust, der zunächst auf der Freisetzung von glykogengebundenem Wasser durch den Körper beruht.
Der erste Effekt einer kohlenhydratarmen Diät ist unmittelbar und so beeindruckend, dass er für den Patienten zu einer zusätzlichen Motivation wird.
Die Essenz einer Proteindiät.
Die Diät basiert auf Ketose, dem Ergebnis der Verbrennung von körpereigenem Fett, was zu einer Verringerung des Appetits führt. Der zweite Faktor ist die Monotonie der Speisekarte. Dadurch sinkt der Bedarf des Körpers an Insulin, die Blutzucker- und teilweise auch die Lipidkonzentration sinken.
Nahrungsproteine stimulieren die Freisetzung von Glucagon und erleichtern so das Gleichgewicht zwischen Insulinämie und Glucagonämie. Das Sättigungsgefühl nimmt nach dem Essen zu, was auf die Erhöhung des Protein- und Energieanteils aus der Nahrung zurückzuführen ist. Es ist wichtig zu verstehen, dass eine proteinreiche Ernährung jedoch nicht immer eine niedrige Kalorienzufuhr bedeutet.
Nachteile, Nebenwirkungen, Spätfolgen einer Protein-Diät.
Leider gibt es nicht genügend Forschungsergebnisse, um die Wirksamkeit und Sicherheit einer proteinreichen Ernährung zu belegen. Und es enthält keine gesunden Lebensmittel: Getreide, Obst, Gemüse. Im Gegenteil, die Speisekarte enthält viele Zutaten, die reich an Fett (55–60 %) und tierischen Proteinen (25–30 %) sind.
Darüber hinaus geht eine proteinreiche Ernährung meist mit einem Kalziumverlust und einem Rückgang der Vitamine E, A, B. 1, B6, Folsäure, Magnesium, Eisen und Kalium einher. Ein Mangel an Kalzium und Vitamin D und ein sekundärer Anstieg der TSH-Sekretion stören die zelluläre Kalziumhomöostase, erhöhen den zytosolischen Kalziumspiegel und können mehrere ungünstige Stoffwechselwege stimulieren, einschließlich der Lipidsynthese im Fettgewebe.
Auch die langfristige Wirkung dieser Diät auf den Körper ist unbekannt. Der beobachtete Anstieg des Harnsäure- und LDL-Spiegels und das Ausbleiben eines Anstiegs des HDL bergen trotz der positiven Wirkung auf die Triglyceridkonzentration Risiken für die Entwicklung von Arteriosklerose. Darüber hinaus führt die Reduzierung des Ballaststoffanteils in der Ernährung zu Verstopfung.
Wenn man jedoch die Wirksamkeit einer Proteindiät (mit 25 % Protein, 45 % Kohlenhydrate) mit einer Kohlenhydratdiät (12 % Protein, 58 % Kohlenhydrate) vergleicht, ist der Vorteil der ersteren offensichtlich. Studien haben einen Verlust an Fettmasse von bis zu 8 kg gegenüber 4 kg gezeigt.
Modifizierte proteinsparende Diät
Diese Diät ist reich an Eiweiß und sehr kalorienarm mit einem Kalorienwert von<800 kcal/Tag, mit einem Minimum an Lipiden und Kohlenhydraten, ist in vielen europäischen Kliniken sehr beliebt.
Der Speiseplan enthält Proteine in einer Menge von 1, 2 g/kg Körpergewicht für Frauen und 1, 4 g/kg Körpergewicht für Männer. Die Diättherapie wird einen Monat lang unter strenger ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Den Patienten werden auch Vitamine verschrieben. Theoretisch können Sie mit dieser Diät 90 g Fett pro Tag verlieren und Ihren Grundumsatz um 10 bis 20 % senken.
Eine modifizierte proteinsparende Ernährung beeinflusst einzelne Elemente der Pathogenese des Typ-2-Diabetes:
- reduziert Hyperglykämie und endogene Hyperinsulinämie;
- verbessert die Lipidoxidation und die Empfindlichkeit des peripheren Gewebes gegenüber Insulin;
- Reduziert die hepatische Insulinclearance und die hepatische Glukosefreisetzung.
Die Essenz einer modifizierten proteinsparenden Diät
Diese Diätvariante liefert eine ausreichende Proteinmenge (ca. 50 g/Tag), die den Stickstoffhaushalt des Stoffwechsels und körpereigene Proteine vor Proteolyse schützt. Ein niedriger Kohlenhydratgehalt schränkt die Insulinsekretion ein und fördert die Lipolyse. Die Energiedifferenz zwischen Energieaufwand und Kalorienaufnahme (mindestens 650 kcal/Tag) wird durch die Verbrennung körpereigener Lipide gedeckt.
Einer der beliebtesten Mahlzeitenersatz während einer modifizierten proteinsparenden Diät ist ein Proteinshake. Diese Produkte sind nicht nur reich an Proteinen, sondern enthalten auch andere Nährstoffe, die während der Diät notwendig sind. Beim Abnehmen ist es notwendig, die Gesamtmenge der aufgenommenen Kalorien zu reduzieren. Ein Proteinshake bietet einen niedrigen Kaloriengehalt, sodass Sie Ihre Kalorienaufnahme kontrollieren und ein Kaloriendefizit aufbauen können, um Ihr Idealgewicht zu erreichen. Ein Beutel enthält 39 kcal. Der Cocktail enthält außerdem Ballaststoffe, Guarana-Extrakt, Chiasamen, Proteine, Baobab-Fruchtextrakt und einen ganzen Komplex an Vitaminen. Eine Portion dieses Cocktails kann eine Mahlzeit ersetzen und 3 bis 4 Stunden lang satt halten.
Die Abnahme der Insulinämie und die Zunahme der Fettoxidation führen zur Produktion von Ketonkörpern in der Leber, Energiematerial für Muskeln und Gehirn, begrenzen die Gluconeogenese aus Proteinsubstraten und verringern den Appetit.
Kohlenhydratarme, fettreiche Ernährung
Solche Diäten waren in den letzten Jahren ein Erfolg, obwohl sie nichts Neues sind. Besonders beliebt ist die Atkins-Diät, die 1973 von einem Kardiologen entwickelt wurde. Das Buch von R. Atkins über gesunde Ernährung wurde mehr als 10 Millionen Mal verkauft. In europäischen Ländern wird er viermal häufiger gelesen als andere Ernährungsratgeber.
Die Essenz der Atkins-Diät.
Dies ist eine kohlenhydratarme, proteinreiche und fettreiche Diät. In den ersten zwei Wochen ist der Kohlenhydratgehalt auf 20 g/Tag und anschließend auf 30 g/Tag begrenzt. Nach Erreichen des gewünschten Körpergewichts wird der Kohlenhydratgehalt schrittweise erhöht.
Unter Wissenschaftlern gibt es große Kontroversen über diese Diät aufgrund ihres hohen Fettgehalts. Die Menge an oxidiertem oder gespeichertem Fett hängt jedoch von der Differenz zwischen dem Gesamtenergiebedarf und der Oxidation anderer Nahrungsbestandteile ab, die Vorrang vor Lipiden haben.
Alkohol wird zunächst verbrannt, da der Körper ihn nicht speichern kann und die Umwandlung in Fett viel Energie erfordert. Ähnlich verhält es sich mit Aminosäuren und Proteinen, die funktionelle Funktionen erfüllen, sowie mit Kohlenhydraten, deren Speicherung in Form von Glykogen begrenzt ist. Auch die Umwandlung von Kohlenhydraten in Fett erfordert viel Energie. Daher kann davon ausgegangen werden, dass seine Oxidation praktisch dem Verbrauch entspricht.
Andererseits sind die Möglichkeiten der Fettansammlung (vor allem im Fettgewebe) praktisch unbegrenzt und die Wirksamkeit dieses Prozesses groß.
Die Atkins-Diät reduziert die Plasmakonzentrationen von Insulin, C-Peptid und insbesondere Proinsulin unter alkalischen Bedingungen und nach Glucagon-Stimulation, was zu einer weniger atherogenen Wirkung führen kann als bisher angenommen. Es wurde auch beobachtet, dass eine Abnahme der Insulinhypersekretion mit einer Erhöhung der Insulinsensitivität einherging. Somit ermöglicht diese Diät, die Wirkung der Art der ätiopathogenetischen therapeutischen Intervention bei Typ-2-Diabetes mellitus zu erzielen.
Wissenschaftlich erwiesenermaßen beträgt der wahrscheinliche Gewichtsverlust bei Beibehaltung einer Diät 10 % nach 6 Monaten. Schwerwiegende Folgen sind bislang nicht erkennbar.
Andere Diäten
- Alternative Ernährung.Es besteht aus dem Verzehr einer bestimmten Lebensmittelart oder dem vollständigen Verzicht auf das Essen an ausgewählten Tagen. Die Wirksamkeit dieser Ernährungsform ist gering, was vor allem auf den schnellen Verzicht zurückzuführen ist. Für Patienten ist es schwierig, nichts zu essen, und noch schwieriger ist es, ein einziges Produkt zu essen, zum Beispiel gekochten Reis ohne Salz, Zucker und Öl.
- Fettarme Ernährung.Die Zusammensetzung der Ernährung beinhaltet den Verzicht auf alle Fleisch- und Milchprodukte, Pflanzenöle, Fisch und allgemein auf alle fetthaltigen Produkte. Eine längere Einhaltung einer solchen Diät führt zu Anämie, einer Schwächung der Muskel-Skelett-Struktur und einem schlechten Gesundheitszustand.
- Hunger. Bei einer Diät wird für einen bestimmten Zeitraum vollständig auf Nahrung verzichtet. Dies ist keine empfohlene Methode zum Abnehmen, egal wie lange sie anhält. Besonders gefährlich ist das Fasten für Diabetiker, Menschen, die zu Depressionen neigen, Patienten mit Vitamin- und Mikroelementmangel und die Einnahme starker Medikamente.
Quacksalber-Diäten waren und sind zu allen Zeiten beliebt, meist basierend auf den vermeintlich ungewöhnlichen Eigenschaften bestimmter Lebensmittel zur Gewichtsreduktion, meist Früchte. Beispielsweise verlangt die Apfeldiät, dass man nur Äpfel isst, die Traubendiät verlangt nach Weintrauben und die Bananendiät verlangt nach Bananen. Diese Arten von Diäten sind unwirksam oder gefährlich. Beispielsweise führt eine Ernährung mit Weintrauben und Bananen garantiert zu Blutzuckerspitzen, die Diabetes verschlimmern.
Welche Diät ist die beste?
Sie können Ihre Ernährung nicht selbst bestimmen. Am besten wenden Sie sich an einen Endokrinologen, der anhand der Untersuchungsergebnisse die richtige Ernährungsart auswählt.
Körperliche Aktivität wird bei Übergewicht und Fettleibigkeit überbewertet
Die Bedeutung körperlicher Aktivität beim Abnehmen wird deutlich überschätzt. Urteilen Sie selbst: 1 kg Gewicht zu verlieren erfordert enorme Anstrengungen, zum Beispiel 250 km Gehen. Und für viele Patienten sind solche Belastungen aufgrund von Begleiterkrankungen schlichtweg verboten. Mit anderen Worten: Wenn Sie planen, Gewicht zu verlieren, müssen Sie verstehen, dass Sportunterricht allein als Behandlungsmethode nicht zu dem gewünschten Ergebnis führt.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie auf körperliche Aktivität verzichten sollten. Körperliche Aktivität ist wichtig, um die Gewichtszunahme zu verlangsamen und eine erneute Gewichtszunahme zu verhindern. Darüber hinaus ist es beim Abnehmen zusätzlicher Pfunde wichtig, die Muskelstruktur zu stärken, damit die Haut nicht schlaff oder schlaff wird.
Körperliche Aktivität wirkt sich positiv auf den gesamten Körper aus; Dies gilt sowohl für übergewichtige als auch für dünne Menschen.
Fitnessstudio:
- Hält die Muskelmasse während der Gewichtsabnahme aufrecht, indem es den Abbau von Muskelproteinen verhindert;
- Reduziert die Insulinresistenz und verbessert den Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel;
- Normalisiert den Blutdruck.
Bei aktivem Sport und schon einem einfachen Spaziergang verbessert sich die Stimmung, die Durchblutung und der Luftaustausch im Gewebe verbessern sich. Daher wird der Sportunterricht mit gemessenen Belastungen immer ein wesentlicher Bestandteil der komplexen Behandlung von Übergewicht und Fettleibigkeit sein.